Lazy-Bag

Ein Lazy-Bag ist ein System zum leichten Bergen des Großsegels. Das Großsegel wird beim Bergen durch Fangleinen (Lazy-Jacks) direkt in den Auffangsack (Lazy-Bag) geleitet. Gegenüber einem Baumkleid entfällt das an- und abschlagen.

Lazy-Bags gehören wie Sprayhoods zu den permanent genutzten Persenningen und bekommen deswegen über die ganze Saison jede Menge UV-Strahlung ab.

Für ein langlebiges Lazy-Bag kommen deshalb nur die besten UV-stabilisierten Tuche zum Einsatz.

But… I’m not lazy!

Anders als der Name suggeriert, ist der Lazy-Bag nicht nur für faule Segler!

Bei großen Booten ist er geradezu unverzichtbar, wenn nicht gerade eine volle Regattacrew zur Verfügung steht, um das fallende Segel aufzutuchen.

Der potentiell gefährlichste Teil eines Reffmanövers in grobem Seegang ist das Sichern des Tuches mit Reffbändseln. Mit einem Lazybag wird dieses Manöver bei durchgelatteten Großsegeln überflüssig. Deshalb ist ein Lazy-Bag auch Bestandteil der passiven Sicherheitsausrüstung.

Qualitätsmerkmale

Darauf kommt es an:

Aufgefächerte Gurtbänder

für langlebige Lastaufnahme der Lazy-Jack-Leinen

Rundstab-Latten

statt billiger flacher Latten für die Formstabilität

Unten eingenähte Gaze

für Regenablauf und Luft-Zirkulation. So wird das Risiko für Spak deutlich reduziert.

Kamin oder Ellipse

Ist er aus einem Stück, spricht man von einem Lazy-Bag mit Ellipse – wegen des elliptischen Abschlusses an der Mastachterkante.

Besitzt das Lazy-Bag einen separaten Teil, der den Mast umschließt, spricht man dabei vom Kamin.

Funktional unterscheiden sich die beiden Konzepte nicht wesentlich, Optik und Preis variieren allerdings.

Hast du noch Fragen, oder sollen wir gleich einen Termin vereinbaren?

=> Ruf uns an!

Wo wir sind

Segelmacherei Nickels oHG
Grönfahrtweg 7
24955 Harrislee

Kontakt

Tel.: +49-(0)461-43534
Fax.: +49-(0)461-43554

E-Mail: info@segelmacherei-nickels.de

Öffnungszeiten

  • Mo.-Fr.

    8:00 – 17:00 Uhr

  • Samstag

    nach Termin

  • Sonntag

    Geschlossen

© Segelmacherei Nickels. All rights reserved.